Ojas und Ayurveda
Alles Doshas Grundlagenwissen

Ojas und Ama – zwei Gegenspieler in deinem Körper

Was ist Ojas? Und was ist Ama? Diese beiden sind die Gegenspieler in deinem Körper und bestimmen, ob du krank oder gesund bist. Es ist fast wie mit Gut und Böse in jedem Heldenfilm. Nur dass nicht immer das Gute gewinnt. Ganz kurz erklärt:

  • Ojas sorgt für Energie, Strahlkraft, Lebendigkeit
  • Ama bringt Krankheiten und zerstört die Lebensfreude

Die gute Nachricht möchte ich dir gleich am Anfang überbringen: Du selbst kann dafür sorgen, wie viel oder wie wenig du von Ojas und Ama in deinem Körper ansammelst.

Ojas sind die gesunden Körpersäfte

Wie kann man Ojas beschreiben? Ojas ist nichts, was man anfassen könnte oder ein Foto davon machen könnte. Deshalb ist das Titelbild zu diesem Blogbeitrag auch so feinstofflich. Ojas ist am ehesten mit den Körpersäften zu definieren. Blut, Lymphflüssigkeit und alles, was durch den Körper fließt, sind die Körpersäfte. Sie transportieren ständig Gutes und Schlechtes hin und her. Wie die Müllabfuhr Unbrauchbares wegschafft und die Post Geschenkpakete bringt, so sind die Körpersäfte ununterbrochen damit beschäftigt, unseren Körper lebendig zu halten.

Ojas ist eine Substanz von so feiner Struktur, dass sie auf der Schwelle von Materie und Bewusstsein ist. Klingt ein bisschen abgefahren. Ojas kannst du an einem Menschen wahrnehmen, der innerlich rein und ganz gesund ist. Es muss kein schöner Mensch sein, aber er hat eine enorme Strahlkraft. Oder Babys! Sie sind noch ganz eingehüllt in Ojas. Schnupper doch mal an einem Baby, dann weißt du, wie Ojas riecht. Die Haut von Babys leuchtet förmlich durch Ojas.

Babys riechen nach Ojas

Ama ist der Ursprung jeder Krankheit

Ama sind Stoffwechselrückstände, die im Körper verbleiben, wenn die Nahrung nicht richtig verdaut wird. Statt die Nahrung in kleinste Moleküle zu zerlegen, bleiben größere Bruchstücke sinnloser Moleküle zurück. Dein Körper kann nichts damit anfangen und sie bleiben als Stoffwechselrückstand = Ama zurück – im Bauch, in den Gelenken, im Gewebe. Ama verstopft die feinsten Transportkanäle im Körper, behindert das Fließen der inneren Intelligenz und verursacht Krankheiten. Aus Ama entstehen freie Sauerstoffradikale. Aber Ama entsteht auch aus Pestiziden und anderen Umweltgiften. Es gibt auch geistiges Ama (Sorgen, Zorn).

Erschöpfter Mann hält sich den Kopf. Ama und Ojas

Ojas bewirkt …

  • starke Vitalität
  • starkes Immunssystem
  • eine gute Verdauung
  • Jugendlichkeit
  • eine Verlangsamung des Alterungsprozesses
  • das Gleichgewicht der Doshas, so wie es angeboren ist (Prakriti)
  • gute Konzentrationsfähigkeit
  • die Erfahrung von Glückseligkeit

Ama bewirkt …

  • Krankheiten
  • Artherosklerose
  • koronare Herzerkrankungen
  • Fettstoffwechselstörungen
  • rheumatoide Arthritis
  • Glieder- und Gelenkschmerzen
  • Blähungen und Blähbauch
  • Verstopfung
  • saures Aufstoßen, Sodbrennen
  • Müdigkeit, Energielosigkeit
  • Entzündungen
  • Schweregefühl in der Brust
  • mangelnde Lebensfreude

Entschlackungskur für mehr Ojas

Ojas und Ama – du hast es in der Hand

Da du dich für Ayurveda interessierst, hast du auch ein Interesse daran, wie du dich durch eine veränderte Lebensweise besser fühlen kannst.

Ayurveda ist die Lehre vom gesunden Leben und nicht die Lehre von Krankheiten

Ayurveda ist auch die Lehre der kleinen Schritte. Deshalb lohnt es sich, mehrere Blogbeiträge, die in der Kategorie “Grundlagenwissen” erschienen sind, zu lesen. Hier erfährst du Schritt für Schritt, was dir gut tun könnte und was du ausprobieren könntest, um mehr Vitalität und weniger Ama anzusammeln. Dabei ist Agni, das Verdauungsfeuer, ein ganz wichtiger Akteur in deinem Körper. Über Agni habe ich einen eigenen Blogbeitrag geschrieben: Agni, das Verdauungsfeuer. Es würde zu weit führen, wenn ich hier in diesem Blogbeitrag auch noch darauf einginge. Ayurveda ist eben nichts für Fast Food-Wissen.

Ojas zerstörend und Ama erhöhend

Ich finde es eine ganz tolle Nachricht aus dem Wissen des Ayurveda: Du hast dein Glück selbst in der Hand. Und auch dein Unglück in Form von Krankheit, Niedergeschlagenheit, Energielosigkeit und Verdauungsproblemen. Die folgenden Punkte wirst du wahrscheinlich, da du dich ja mit Ayurveda beschäftigst, ohnehin mehr oder weniger berücksichtigen. Aber mir hilft so eine Auflistung immer sehr. Ich brauche eine klare Übersicht. Deshalb kannst du dir übrigens diesen Blogbeitrag auch ausdrucken. Am Ende ganz unten findest du den Button dazu.

Hier also alles, was dich kaputt, müde und krank macht:

⬇ nicht typgerecht essen
⬇ zu viel essen
⬇ Zwischenmahlzeiten = naschen
⬇ abends zu schwer essen
⬇ abends tierisches Eiweiß essen
⬇ Alkohol, Nikotin, Drogen
⬇ zerstörerische Gedanken (geistiges Ama)
Honig, der über 40 °C erhitzt wurde
schwaches Agni
⬇ unregelmäßige Lebensweise
⬇ zerstörerische Lebensweise
⬇ schlechte Lebensmittel, Fast Food

Ojas aufbauend und Ama abbauend

Das Schlimmste, was du jetzt tun könntest, ist dein Leben völlig umzukrempeln und nur noch die folgenden Punkte abzuarbeiten. Ayurveda ist eine Gesundheitslehre der kleinen Schritte. Deshalb suche dir zunächst einen oder höchsten zwei Punkte aus, die du leicht und ohne große Anstrengung in dein Leben integrieren könntest. Bei mir war das als erstes das Zitronen-Honigwasser, aber vielleicht wolltest du schon immer vegetarisch oder vegan leben?

⬆ Yoga
Abhyanga
⬆ Meditation
⬆ beim Essen für eine positive Atmosphäre sorgen
⬆ regelmäßig heißes Wasser trinken
⬆ reine, frische, natürliche Lebensmittel
⬆ regelmäßiges, typgerechtes Essen
Ghee
Zitronen-Honigwasser
⬆ vegetarische/vegane Speisen
10-Tage-Entschlackungskur

Wenn du noch mehr über dieses Thema lesen möchtest: Ojas, der Schlüssel zum Glück.

Aus meiner Sicht lohnt es sich sehr, auf die Vermehrung von Ojas zu achten. Denn gleichzeitig verringerst du Ama, die Stoffwechselrückstände. Und damit machst du dir selbst das größte Geschenk deines Lebens.

Bleibe gesund und fröhlich, Lisa ♡

Unbeauftragte Werbung: Ashwagandha ist eine der stärksten Nahrungsergänzungen aus dem Ayurveda. Es reinigt und stärkt und hilft für eine angenehme Nachtruhe.

Maharishi Ayurveda ASHWAGANDHA Original Indische natürlich| 100% Zuiver Wortelextract | 60 Tabletten Pack von 1 (60 Tabletten Pack von 1, Natural)
  • Een krachtige adaptogene plant: Ashwagandha, ook wel bekend als de "koning der kruiden", is een vitaal onderdeel van de Indiase Ayurvedische tradities. Deze adaptogene plant, rijk aan vitaminen en mineralen, staat bekend om zijn revitaliserende eigenschappen en helpt je de energie terug te krijgen die je nodig hebt om de dagelijkse stress te overwinnen.

Beitrag als PDF herunterladen


Ich habe diesen Blogbeitrag mit viel Liebe und Aufmerksamkeit geschrieben. Wenn du das nützlich findest, dann freut sich die Ayurveda Schatztruhe über eine kleine Spende. Davon werden die Serverkosten, die technische Unterstützung, der korrekte Versand des Newsletters und die Bildrechte finanziert.




Vielleicht gefällt dir auch..

Keine Kommentare

    Schreibe ein Kommentar/Antwort