Browsing Tag:

10 Tage-Entschlackungskur

Erkältung soforthilfe mit Ayurveda
Alles Gesundheit Grundlagenwissen

Soforthilfe bei Erkältung

In der nasskalten Jahreszeit ist es wieder so weit. Viele werden von Erkältung geplagt. Da kommt die ayurvedische Soforthilfe bei Erkältung gerade recht. Sehr hilfreich ist die 10 Tage-Entschlackungskur, mit der ich mich schon im November vorbereite. Und dann versuche ich bis Weihnachten so wenig Süßigkeiten wie möglichk zu essen. Warum? Darum:

Erkältung ist ein Zuviel von Kapha

Eine Erkältung entsteht, wenn im Körper zuviel Kapha vorhanden ist. Das Wesen von Kapha ist träg, schwer, feucht, kalt, zäh, schleimig. Zuviel Kapha im Körper entsteht durch falsche Ernährung und schlechte Gewohnheiten: zuviel Süßes, zuviel Eiweiß am Abend und zu viel Sofa. Das alles lässt Kapha im Körper ansteigen. Zudem ist das nass-kalte Wetter im Winter auch noch Kapha. Kein Wunder, dass der Winter die Lieblingszeit für Erkältungen ist.