Vata Dosha besteht aus Luft und Raum

Das Vata Dosha aus Luft und Raum.
Immer in Bewegung.

Woran erkennst du, ob du ein Vata-Typ bist? Mach entweder den großen Dosha-Test oder schau deine Hände an. Sind sie schmal und langgliedrig? Dann bist du höchstwahrscheinlich ein Vata-Typ.

Im Ayurveda heißt es: Vata ist der König der Doshas, denn es führt die drei Doshas an. Ich dachte früher immer, dass es besonders toll sei, wenn man viel Vata in seinem Wesen hat. Aber das bedeutet es nicht! Es bedeutet dies:

Ist das Vata Dosha gestört, dann reißt es die beiden anderen Doshas mit ins Ungleichgewicht

Wenn das Raum- und Luftdosha zu hoch ist, dann ist Beruhigung und Ausgleich angesagt. Denn ein gestörtes Vata reißt auch Pitta und Kapha ins Ungleichgewicht. Das Vata Dosha ist eben der König der Doshas und führt an. Deshalb ist es so wichtig, dass das Vata Dosha im Gleichgewicht ist und beruhigt wird.

Mach jetzt den großen Dosha-Test

Woran merkst du, dass das Vata Dosha zu hoch ist? Du kommst nicht mehr zur Ruhe, du verzettelst dich. Sorgen und Ängste lassen dich nicht mehr schlafen und du hast leicht das Gefühl, dass du dein Leben nicht mehr schaffst. Im Ayurveda gilt, wenn ein Dosha aus der Balance ist, dann ist es immer zu hoch. Um ein Dosha auszugleichen, wird es mit dem Gegenteil beruhigt.

 

Die Eigenschaften von Vata sind:

trocken, rau, kalt, kühl, leicht, subtil, winzig, beweglich, klar, glatt, grob, spröde, reichlich, viel, flink, schnell

Das Wesen von Vata ist:

das Bewegungsprinzip

 

 

Was das Vata Dosha kennzeichnet:

Vata Dosha Luft und Raum

Erkennst du dich darin wieder? Es gibt noch mehr Möglichkeiten, wie du erkennst, ob du ein Vata-Typ bist. Oder auch, ob du eine Vata-Störung hast. Das bedeutet, dass du eigentlich von Geburt an gar kein Vata-Typ bist, aber dass du durch deinen Lebenswandel zu viel Vata in dir hast. Wenn eines oder mehrerer dieser Symptome bei dir zutreffen, dann bist du entweder ein Vata-Typ oder hast dir einen Vata-Überschuss erworben.

 

Symptome für Vata-Störungen

  • Angst, Sorgen, Gedankenkarussel
  • Gedächtnisstörungen
  • Nervosität, Unruhe
  • Wortfindungsstörungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Schlafstörungen
  • Kopf-, Rücken- oder Gelenkschmerzen
  • Trockene Haut und Schleimhaut
  • Verstopfung
  • Blähungen, Krämpfe
  • Herzrhythmusstörungen
  • Kribbeln, Lähmungen, Zittern

So beruhigst du das Vata Dosha, wenn es zu hoch ist

Ich habe einen ganz ausführlichen Blogbeitrag geschrieben, was du tun kannst, wenn du zu nervös und flirrig bist. Oder wenn dich Ängste und Sorgen plagen. Hier liest du Vata – Ausgleich und Beruhigung und wie du dir ein traumhaft schönes Wochenende bereitest.

Eigentlich kann man bei uns im Westen sagen, dass alle Menschen eine Vata-Störung haben, mal mehr, mal weniger. Unser Lebensstil begünstigt einfach, dass Vata, dieses luftig-leichte und zarte Dosha, schnell aus dem Gleichgewicht kippt. Vata ist das Dosha, das aus Luft und Raum besteht. Kein Wunder, dass es so anfällig ist für Störungen.

Vata dosha figur

Was zu Vata-Störungen führt

  • Computerarbeit
  • Zu viel sitzen
  • Fernsehen und Kino
  • Handy mit all seinen Apps
  • Viel reden
  • Computerspiele
  • Reisen mit dem Auto, Flugzeug oder Bahn
  • Stress und Termindruck
  • Falsche Essgewohnheiten

Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht der ganzen Vata-Hektik ausgesetzt wäre. Großstadtverkehr, Termindruck, Computer und ständig mit dem Handy kommunizieren – wer von uns ist davon schon komplett frei? Ich nicht und mein lieber Paul auch nicht. Zum Glück hält Ayurveda eine wunderbare Erste-Hilfe-Box bei Vata-Störungen bereit. Du kannst z.B. ein Abhyanga machen, die ayurvedische Ölmassage, oder verzichte eine Weile auf Rohkost. Die ganze Palette der Hilfetipps findest du im Blogbeitrag 1. Hilfepaket bei Vata-Störungen.

haferbrei porridge

Die besten Lebensmittel für ein entspanntes und sorgenfreies Vata Dosha

Was mir an Ayurveda besonders gut gefällt, ist die Einfachheit. Wenn man sich ein wenig näher damit befasst hat, wird einem schnell klar, dass man mit einfachen Mitteln viel verändern kann. Dazu muss man natürlich etwas Eigenintiative entwickeln, aber genau deshalb bist du ja hier. Du bist jemand, der sich nicht nur darauf verlassen möchte, dass Ärzte alles wieder wegmachen, was stört. Wenn du hier in meinem Ayurveda-Blog liest, dann zeigt mir das, dass du andere Antworten suchst. Ich möchte gerne versuchen, ein paar davon zu geben.

Mit der Wahl der richtigen Lebensmittel kannst du das Vata-Dosha wunderbar beruhigen. Damit du nicht immer die Liste der Vata reduzierenden Lebensmittel mit dir herumtragen musst, stell dir vor, dass das zarte Vata Dosha aus Raum und Luft besteht. Ich stelle mir immer einen Schmetterling vor, zauberhaft, verspielt, leicht beweglich und unstet. So ein unstetes Wesen lässt sich am besten mit dem Gegenteil beruhigen. Das ist alles, was schwer, süß, ölig, warm, gekocht und breiig ist. Ein warmer Grießbrei oder Haferbrei, süß und nährend mit etwas Sahne, ist genau richtig. Aber auch Chips, die so salzig sind, beruhigen das Raum- und Luftdosha. Wie das alles zusammenhängt, und auch welche Lebensmittel gar nicht geeignet sind, liest du in meinem Blogbeitrag. Schau dir die Liste mit den Vata reduzierenden Lebensmittel an, dort kannst du sie auch ausdrucken.

Zur Liste der Vata beruhigenden Lebensmittel


Ich habe diesen Blogbeitrag mit viel Liebe und Aufmerksamkeit geschrieben. Wenn du das nützlich findest, dann freut sich die Ayurveda Schatztruhe über eine kleine Spende. Davon werden die Serverkosten, die technische Unterstützung, der korrekte Versand des Newsletters und die Bildrechte finanziert.