Ayurveda Buch FLOW FLOW FLOW mit Ayurveda

Flow Flow Flow mit Ayurveda – das Buch für Einsteiger

FLOW FLOW FLOW mit Ayurveda – ein Buch über Ayurveda, wie es noch nie zu lesen war. Mit zauberhaften Illustrationen und Texten, die man sofort versteht. Ganz ohne Vorkenntnisse. Es ist ein Buch, wie ein Geschenk: Aufschlagen und sofort loslegen!

Ayurveda soll einfach sein

Im Flow mit Ayurveda sein, das war das Ziel dieses neuen Buches. Wenn du meinen Blog kennst, dann weißt du, dass ich es liebe, die Weisheiten des Ayurveda so zu zeigen, dass sie sich jedem leicht erschließen. Ich finde es nämlich immer so so schade, wenn jemand, der sich neu für Ayurveda interessiert, bald wieder aufgibt, weil die Literatur zu schwierig und so wissenschaftlich ist. Ich kenne viele Bücher über Ayurveda, die ich auch niemals lesen würde, weil sie so anstrengend sind.

Ayurveda Buch im Flow Illustrationen

Flow, flow, flow – es geht sofort los!

In diesem Buch musst du nicht erst 80 Seiten lesen, bis du alle Grundlagen, historischen Zusammenhänge, Exkurse in Sanskrit, Medizin und Heilpflanzen durchgeackert hast. Nein, hier geht es auf Seite 15 schon richtig los. Es ist das perfekte Ayurveda Buch für Einsteiger. Mit zauberhafter Leichtigkeit und feinsinnigem Humor kann jeder, der noch nicht so viel über Ayurveda weiß, in diese komplexe Thematik einsteigen, ohne sofort wieder frustriert das Buch aus der Hand zu legen. Ich kenne so viele Menschen, die mit Feuereifer die wunderbare Welt des Ayurveda kennen lernen wollten und einfach nicht das richtige Buch für Einsteiger fanden. Hier ist es nun!

Vicky, Pia und Karla tanzen fröhlich durch das Ayurveda Buch

Du lernst Vicky, Pia und Karla kennen, die drei Freundinnen, die Mareike Engelke, die Illustratorin des Buches, so wunderschön erfunden hat. Vicky ist der Vata-Typ, groß, schlank und immer voller Ideen. Oft ein bisschen nervös, immer sehr feinsinnig. Pia mit ihren roten Haaren ist ganz klar der Pitta-Typ, athletisch gebaut und stets bestens organisiert. Sie ist gut strukturiert, aber manchmal auch ein wenig verbissen. Karla strahlt, wie so viele Kapha-Menschen, viel Ruhe und Liebenswürdigkeit aus. Sie liebt die Geselligkeit und das Kochen für alle, gleichzeitig neigt sie manchmal zu Trägheit und Lustlosigkeit. Die drei Freundinnen führen durchs Buch und begleiten dich durch den ayurvedischen Tag, das ayurvedische Jahr und zeigen dir den Flow des Ayurveda.

Eine der vielen Illustrationen von Mareike:

Ayurveda Zitronen Honig Wasser

Aus dem Inhaltsverzeichnis von „Flow-Flow-Flow“

Die Doshas Vata, Pitta und Kapha

  • Doshatest
  • Ergebnisse für den Doshatest
  • Die Doshas im Tagesablauf
  • Die Doshas im Jahresablauf
  • Idealgewicht im Ayurveda
  • Lebensmittel für die verschiedenen Doshatypen

Sorge gut für dich von morgens bis abends

  • Streck die Zunge raus – Gandusha
  • Zitronen-Honig-Wasser
  • Abhyanga – die Ölmassage
  • Heißes Wasser
  • Frühstück für die drei Typen
  • Mittagessen, die Hauptmahlzeit
  • Abendessen, früh und leicht
  • Guter Schlaf

Ein besonderes Wochenende für dich

Balsam-Wochenende für Vata-Typen
Erholsames Wochenende für Pitta-Typen
Bewegtes Wochenende für Kapha-Typen

Ayurveda-Bingo

  • Augen zu und mit dem Finger landen. Du findest immer das, was du gerade brauchst.

Diese Buch will gar nicht ins Regal

Mareike Engelke hat mit ihren zarten, verspielten und humorvollen Zeichnungen meinen Texten so viel Liebe hinzugefügt. So ist ein Buch entstanden, das du gar nicht mehr ins Regal stellen willst. Es mag immer gerne auf deinem Küchentisch, Nachttisch oder Sofa liegen.
Ich will gar nicht lange schreiben, hier kannst du noch ein paar Fotos aus dem Buch sehen. Und dann kaufe das Buch bitte im Buchhandel, möglichst in deinem Ort. Ich liebe Buchläden, den Geruch und die Atmosphäre. Damit es auch weiterhin Buchläden gibt, kaufe bitte da. Wenn es nicht anders geht, dann kannst du auch hier über meinen Blog im Thalia-Shop bestellen.

Flow flow flow mit Ayurveda: Mitten im Leben, voller Freude, lebendig und gesund
  • Lisa Fenger (Autor)
  • 144 Seiten - 26.03.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Königsfurt-Urania (Herausgeber)

Ich wünsche dir, dass du mit meinem Buch in den Flow des Ayurveda kommst und wünsche dir ganz, ganz viel Freude beim Lesen und Entdecken.
Herzliche Grüße aus dem Flow, Lisa

Es folgen hier ein paar Seiten aus dem Buch:

Ayurveda Buch im Flow Vicky Pia Karla

Ayurveda Buch im Flow Vata Pitta Kapha

Ayurveda Buch im Flow Abendessen

Ayurveda Buch im Flow Jahreszeiten

Ayurveda Buch im Flow Guter Schlaf

Leserstimmen

5. April 2020

“Ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit Ayurveda. Am Anfang war ich bei einer Ayurvedaärztin und die hat mir einen ganzen Ordner mit Anweisungen, Rezepten und so weiter mitgegeben. Das war für mich eine totale Überforderung, wie sollte ich das jemals alles schaffen? Der Ordner verschwand erstmal im Schrank. Dann habe ich mich immer wieder mal mit dem Thema beschäftigt, eine ganze Zeit lang auch sehr ayurvedisch gelebt mit Morgenritual, Kochen nach Ayurveda, Yoga nach Dosha Typ und allem drum und dran. Das war allerdings sehr stressig für mich und ich konnte das nicht lange durchhalten. Trotzdem habe ich immer wieder Bücher gekauft, oft Kochbücher, doch die Zutatenlisten haben mich abgeschreckt. Auch die manchmal sehr wissenschaftliche Herangehensweise war mir zu kompliziert. Und jetzt, nach langer Pause und einem viel zu hohen Pitta habe ich Euer Buch gefunden. Was für eine Wohltat, die liebevolle Weise, mit der ihr die Botschaft des Ayurveda vermittelt. Da bekommt man gar keine Panik, dass man das ja alles gar nicht schaffen kann. Euer Buch ist eine echte Inspiration und eine tolle praktische Hilfe! Die Textstelle S. 87: “Pia läuft gerne morgens schon eine Runde, danach gönnt sie sich ein Abhyanga und anschließend duscht sie. Das schafft sie aber nur am Wochenende” – was für eine Erleichterung! Ich muss das nicht jeden Morgen machen, sondern langsam darauf hinarbeiten, es so oft wie möglich zu tun.
Stephanie

6. April 2020

„Ein wunderschönes Buch mit wertvollem Inhalt, das auch Menschen ohne Ayurveda-Kenntnisse gut verstehen.”
Elisabeth

27. Juli 2020

“Dein Buch ist sehr gelungen und war meine Urlaubslektüre.
Danke für die Tipps und auch die schöne Gestaltung,
Liebe Grüße und Ayubowan”
Andrea

 

 

Keine Kommentare

    Schreibe ein Kommentar/Antwort