Sport und Ayurveda
Alles Gesundheit

Die beste Zeit für Sport ist morgens

Sport und Ayurveda? Ja, das passt gut zusammen. Ayurveda empfiehlt ausdrücklich Sport zu treiben, aber typgerecht! Was einem Kapha-Menschen gut tut, ist für einen Vata-Menschen fast schon schädlich. Aber für alle drei Doshas gilt: Sport am Morgen ist ideal, denn von 6 Uhr bis 10 Uhr morgens herrscht die Kapha-Zeit.

Sportlich aktiv in der Kapha-Zeit

Im Spätsommer war ich mit Paul in Dänemark. Wir sind jeden zweiten Morgen am Strand gejoggt und das hat uns beiden unglaublich gut getan. Von 6 Uhr bis 10 Uhr morgens ist Kaphazeit, der ideale Zeitraum, um sich sportlich auszutoben. Bewegung in der Kapahzeit hilft die Trägheit zu reduzieren und mit frischem Schwung in den Tag zu starten.

 

Sport am strand am morgen

Früh aufstehen tut auch im Urlaub gut

Obwohl wir im Urlaub waren und die meisten Menschen sich gerade dann nach Ausschlafen sehnen, sind wir jeden Tag um 6:30 Uhr aufgestanden. Für Paul, der ein Vatatyp ist, gab es vorher ein ganz leichtes, kleines Haferflockenmüsli. Für mich als Pittamensch reichten zwei Scheiben trockenes Knäckebrot. Ein Kaphatyp braucht ohnehin nicht zu frühstücken. Ein Glas warmes Wasser und/oder Zitronen-Honigwasser  ist für alle Doshatypen gut und wichtig. Und dann rein in die Sportschuhe und ab an den Strand.

joggen laufen jogging

Sport für Berufstätige

Morgens zwischen 6 Uhr und 10 Uhr Sport zu treiben ist ein Luxus, der für die meisten nur im Urlaub möglich ist. Die allermeisten von uns, die einen normalen Job mit den üblichen Arbeitszeiten haben, können meist nur am Abend oder am Wochenende Sport treiben. Aber auch dafür gibt es im Ayurveda eine Lösung.

In der abendlichen Kapha-Zeit von 18 Uhr bis 22 Uhr

Wenn du nur in dieser Zeitspanne Sport treiben kannst, dann entscheide dich für eine sanfte Bewegung mit Hata Yoga, Tai Chi oder Qi Gong. Hast du das Bedürfnis dich auszupowern, dann versuche bis 20 Uhr damit fertig zu sein. Du wirst die Zeit danach noch brauchen, um auch körperlich wieder ganz runter zu kommen.

Am Wochenende

Wann immer es möglich ist, dann wähle am Wochenende die frühen Morgenstunden für deinen Sport. Oder an deinem freien Tag. Es ist so unvergleichlich angenehmer, morgens den Körper zu fordern und mit dieser Energie durch den Tag zu gehen.

Typgerechter Sport – was Ayurveda empfiehlt

 

Vata Sport Tanzen

Vata ist Bewegung

Vata-Menschen oder Menschen mit einem zuviel von Vata sind ohnehin meist gestresst, nervös und überfordert. Komischerweise neigen gerade diese Menschen dazu, sich noch mehr auszupowern und aus dem Nichts heraus an einem Triathlon teilzunehmen. Ayurveda setzt auf Balance und empfiehlt immer das Gegenteil von dem, was gerade zu dominant ist. Bist du gestresst und ständig in innerer Alarmbereitschaft, dann versuche Ruhe und Entspannung in dein Leben zu holen. Sanfte Sportarten und langsame Bewegungen sind jetzt genau richtig. Vata-Typen sollten sich nur wenig anstrengen, es genügen 15 bis 20 Minuten. Sie sollten dabei kaum schwitzen.

  • Yoga, Tai Chi, Qi Gong
  • Walken
  • Schwimmen
  • Freies Tanzen

Vata-Menschen sind zart besaitet und neigen trotzdem dazu, sich völlig zu verausgaben. Deshalb ist es hilfreich, sich eine Uhr zu stellen, um rechtzeitig nach 15 bis 20 Minuten aufzuhören. Anstrengung und Verausgabung erhöht Vata noch mehr. Starkes Schwitzen und verstärktes Atmen treiben Vata in die Höhe und genau das Gegenteil tut aber gut. Vata-Typen sorgen gut für sich, wenn sie sanfte Bewegungen ohne Anstrengung ausüben.

Sport auf dem Wasser für Pitta

Pitta hat Feuer

Pitta-Typen haben viel Feuer und Energie in sich. Da liegt es nahe, dass Pitta-Typen ehrgeizig sind und sich leicht einem Leistungsdruck beugen. Einerseits haben Pitta-Menschen viel Energie, die sie auch gerne bei Sport einsetzen können. Andererseits müssen Pitta-Menschen sich zügeln, nicht einem übertriebenen Leistungsgedanken aufzusitzen. Der Atem darf bei Pitta-Typen durchaus etwas tiefer sein, aber länger als 30 bis 40 Minuten solltest du dich nicht auspowern. Überhaupt wäre es gut, wieder einen Gang runterzuschalten, sobald du anfängst kräftig zu schwitzen. Starkes Schwitzen ist ein sicheres Zeichen, dass es jetzt genug ist.

  • Schwimmen
  • Surfen
  • Radfahren
  • Skifahren
  • Klettern
  • leichtes Joggen und Walken
  • Ball- und Teamsport

Für die hitzigen Pitta-Typen sind Sportarten im Wasser oder Wintersport ideal. Wasser und Schnee kühlen das heiße Feuer. Ein konkreter Trainingsplan hilft den Pitta-Menschen, damit sie es nicht übertreiben. Auf gar keinen Fall übertreiben und ungesunden Ehrgeiz entwickeln. Das treibt das Pitta in die Höhe.

Sport für Kapha Laufen

Kapha ist stark

Kapha-Typen haben oftmals kräftige Gelenke und eine gute Muskulatur. Kapha-Typen sind ideale Ausdauersportler, ihr robuster Körper kann lange laufen und darf auch kräftig schwitzen. Kapha-Typen sind von Haus aus eher rundlich und weich, sie werden niemals so drahtig aussehen, wie ein Vata-Mensch. Aber genau diese Eigenschaft, schwer und kräftig, prädestiniert Kaphamenschen zu Langstreckenläufern, Gewichthebern und allem, wo es auf Ausdauer und Kraft ankommt.

  • Langstreckenlauf
  • Krafttraining
  • Tanzsport
  • jede Form von Ausdauertraining

Die Kapha-Typen dürfen sich gerne eine Stunde lang austoben und dabei auch kräftig ins Schwitzen kommen. Das regt den schwerfälligen Stoffwechsel an und hilft das Gewicht zu halten.

 

Weißt du, welcher Dosha-Typ du bist?

Mach jetzt den großen Dosha-Test

Unbeauftragte Werbung: Eine Nahrungsergänzung von Maharishi Ayurveda, mein Lieblingslieferant für ayurvedische Produkte.

Morgensport im Alltag

Im Urlaub so schön gesund zu leben ist ja einfach. Aber im Alltag? Wir haben uns vorgenommen, immer mittwochs und samstags etwas früher aufzustehen und gleich morgens zu laufen. Paul steht dann nach spätestens 20 Minuten unter der Dusche und ich laufe noch eine Runde weiter. Und dann wird erst einmal gut gefrühstückt! Als Pittatyp brauche ich einen nahrhaften Haferbrei. Auch Paul, der viel Vata hat, ist mit einem warmen Frühstück optimal versorgt. Hier findest du das Rezept für den warmen Haferbrei.
Lebe gesund und fröhlich, mit sportlichen Grüßen, deine Lisa ♡

 

Beitrag als PDF herunterladen


Ich habe diesen Blogbeitrag mit viel Liebe und Aufmerksamkeit geschrieben. Wenn du das nützlich findest, dann freut sich die Ayurveda Schatztruhe über eine kleine Spende. Davon werden die Serverkosten, die technische Unterstützung und die Bildrechte finanziert.




 

Vielleicht gefällt dir auch..

9 Kommentare

  • Antworten
    Elena Grasmück
    15. Juni 2016 um 19:21

    Lisa, hallo und danke für deine Tipps. Habe soooo viel Fragen an dich… Und außer warmes Wasser/Zitronen-Honig Wasser darf Kapha nichts Frühstücken?

    • Antworten
      Lisa
      15. Juni 2016 um 20:06

      Liebe Elena, zum Glück verbietet der Ayurveda nichts, er empfiehlt nur. Und oberstes Ziel ist ohnehin, die innere Intelligenz wieder zu beleben, so dass du aus deinem Bauchgefühl heraus weißt, was dir gut tut. Auf dem Weg dahin empfiehlt der Ayurveda, seine Weisheiten zu berücksichtigen. Aber auch immer nur, wenn du dich wohl fühlst. Wenn dich die Vorstellung, nichts zu frühstücken stresst, dann frühstücke lieber! Es gibt aber viele Menschen, die schon in der Schulzeit am liebsten ohne Frühstück in die Schule gingen. Und Kinder haben noch eher ein Bauchgefühl, was ihnen gut tut. Aber die Eltern sagten immer, ohne Frühstück kannst du doch nicht in die Schule gehen. Diese Eltern hatten leider keine Ahnung, dass das Kind Recht hatte! Und es gibt auch Erwachsene, die nicht gerne frühstücken. Wenn es Kapha-Charaktere sind, dann machen sie alles richtig.
      Vielleicht ist dein zweitstärkstes Dosha Pitta. Dann kannst du verständlicherweise nicht ohne Frühstück in den Tag starten. Ich bin auch ein Pittatyp und nehme ein Knäckebrot vor dem Joggen zu mir. Und danach gibt es dann den geliebten Haferbrei 🙂

  • Antworten
    Claudia
    16. Juni 2016 um 9:32

    Liebe Lisa, danke für den tollen Beitrag, der gerade sehr gut zu mir passt und mich bestärkt, dass ich mit meiner frühen Morgenlauferei richtig liege. Die Lauftage sind die, an denen ich die meiste Energie habe, was ein großartiges Gefühl ist.
    Super, dass Paul nun mit von der Partie ist ;-). Herzensgrüße von Claudia

    • Antworten
      Lisa
      16. Juni 2016 um 16:07

      Liebe Claudia, das ist ja toll, dass du für dich schon ganz alleine herausgefunden hast, dass die Morgenzeit die beste Zeit für Sport ist. Das bedeutet, dass du die innere Intelligenz, also dein Bauchgefühl, sehr gut belebt hast. Damit wirst du gesund und fröhlich hundert Jahre alt!
      Herzensgrüße zurück an dich, Lisa

      • Antworten
        Claudia
        16. Juni 2016 um 18:30

        :-)) den Satz möchte ich mir einrahmen: “Damit wirst du gesund und fröhlich hundert Jahre alt!” <3

  • Antworten
    Jeannette
    27. Juli 2016 um 6:49

    Man oh man hat es mich Überwindung gekostet den Wecker früher zu stellen….der erste Schritt ist gemacht. Ich bekomm zwar nicht mein ganzes Sportprogramm in die frühen morgenstunden vor der Arbeit, da ich schon um 7 Uhr anfange, aber ein 10 Minuten Workout mit Jilian Michaels hab ich mir “gegönnt”… bin Pitta/Vata Typ und kann morgens nicht gleich essen, also gab es nen lauwarmes Zitronenwasser, dann das Workout gleich um 6 …anschließend Wechselduschen und nun fit für den Tag. Hab lieben Dank für den Tip. Ich werde mal schauen wie ich mir mit Ayurveda nach und nach gutes tun kann. Leider laufen die meisten kurse, die ich besuche abends ….

    • Antworten
      Lisa
      27. Juli 2016 um 9:16

      Hallo liebe Jeanette, herzlichen Glückwunsch, dass du deine Wecker so früh gestellt hast. Ich hoffe, dass du dich richtig gut damit fühlst. So ein 10-Minuten Work out ist ja auch toll. Als Pitta/Vatatyp solltest du nur mäßig ins Schwitzen kommen. Das genügt vollkommen. Und beim Duschen darfst du die kalte Dusche gerne weglassen. Ein kalter Schock tut deinem Vata nicht gut. Lieber gut warm duschen (das Pitta in dir verträgt nicht so viel Hitze) und einfach abtrocknen. Wenn du mal Zeit hast, dann kannst du ja vor dem Duschen noch ein Abhyanga machen. https://ayurveda-schatztruhe.de/abhyanga-wenns-rosen-regnen-soll-2/ Du wirst juchzen vor Lebensfreude! Liebe Grüße von Lisa

  • Antworten
    andrea chinazzi
    13. Oktober 2019 um 11:57

    hallo zusammen…ich als vata/pita geborener…merke ich sofort, wenn ich nur ein paar tage nicht meine yoga session machen…fühle mich sooooo was von down…

    für mich und diejenigen,die auch stark vata in sich haben, dürfen lernen, so richtig runterzufahren, obwohl wir gerne alles in 1 minute machen wollen. zb. sich heilen, kochen, sprechen , überlgen…die liste ist lang..
    bin grade am buch lesen von dr.david frawley “mit dem herzen denken”, kapitel 10 und 11. ich kann nur sagen…wuaouuuuu, was da steht über die dosha (stimmt zu 10000000000000%).-
    diese beschreibung kommt gearde zum richtigen moment zu mir, denn in den letzten monaten habe ich gemerkt, dass eine veränderung für VATA immer schnell gehen muss und am liebsten die resultate noch am gleichen tag._))) wer kennt das?.-)))
    wollte eine coaching starten morgen und wieder bemerkte ich,dass ich mich unter stress gesetzt hatte und dafür bin ich dankbar, dass ich diese 2 kapitel lesen durfte, denn es half mir die entscheidung zu treffen, es NCIHT ZU MACHEN….also zuerst mein geist zur ruhe bringen..dann entscheiden…

    denke auch, dass es vielen VATA typen auch so geht. schnell-schüsse-entscheidungen und am schluss nicht befriedigt zu sein, weil es nicht genug schnell ging._)))

    wünsche euch allen einen wunderschönen sonntag und herzliche grüsse aus der schweiz/zürich

    andrea (männlich)

    • Antworten
      Lisa
      14. Oktober 2019 um 8:56

      Lieber Andrea,
      man merkt an deiner Begeisterungsfähigkeit, dass du ein waschechter Vata-Typ bist! So wie du auch sprichst, so schreibst du auch: voller Begeisterung, schnell und viel und dabei überspringst du schon mal etwas.
      Danke für dein Feuerwerk,
      liebe Grüße von Lisa

Schreibe ein Kommentar/Antwort