Vata reduzierende Lebensmittel
Alles Grundlagenwissen Vata

Vata reduzierende Lebensmittel

Das typische Vata-Wetter ist kalt, trocken und windig. Im Winter, wenn der Himmel blitzeblau ist und die Kälte hörbar klirrt, dann haben wir schönstes Vata-Wetter. Jetzt helfen Vata reduzierende Lebensmittel, um im Gleichgewicht zu bleiben. Hier findest du zwei hilfreiche Listen:
1. Vata reduzierende Lebensmittel und
2. Vata erhöhende Lebensmittel.

Vata ist das Prinzip der Bewegung

Ich kenne eigentlich kaum jemanden, der nicht zu viel Vata hätte. Vata ist das Prinzip der Bewegung. Die Unruhe und Hektik unserer westlichen Lebensweise erhöht ganz automatisch Vata. Und wenn nun auch noch die Herbststürme kommen, dann erhöht sich Vata auch in der Natur und damit in dir.
Vata hat die Eigenschaften kalt, rau, trocken und beweglich. Erhöht sich Vata in der Zeit von Ende Oktober bis Februar, dann erhöht sich auch in unserem Körper Vata.

Die besten Tipps für jetzt und sofort

Kultiviere die Gemütlichkeit! Alles sollte schön warm und kuschelig sein. Dein Pullover, deine Schuhe, dein Sofa, dein Essen, deine Freizeit. Der tägliche Spaziergang ist trotzdem ganz wichtig, aber nur mit Mütze, Schal und Handschuhen. Danach dann einen heißen Kräutertee oder Ingwerwasser, das ist jetzt besonders empfehlenswert.

Mit Ruhe und Gemütlichkeit

Wer schon eine Vatastörung hat (eine Störung meint immer eine Erhöhung), für den ist Ruhe und viel Zeit ganz besonders wichtig. Nimm dir Zeit beim Essen, kultiviere das Hinschmecken, Riechen und Kauen. Anstrengende Gespräche oder gar hitzige Diskussionen passen gar nicht in die Essenszeit. Versuche einmal, wie erfüllend es sein kann, eine Mahlzeit schweigend, oder fast schweigend, zu genießen.
Deine Vata beruhigende Mahlzeit sollte immer gekocht, warm, leicht verdaulich und fein gewürzt sein. Saftig und süß sind ebenfalls zwei Eigenschaften, die du bevorzugen solltest. Ideal ist es, den Tag mit einem warmen Haferbrei zu beginnen.

Ayurvedischer Haferbrei

Vata ist immer in Bewegung

Das Verdauungsfeuer Agni von Vata-Typen und in der Vatazeit ist nicht sehr stark und dabei auch noch unregelmäßig. Stell dir ein Lagerfeuer vor, in das der Herbstwind bläst. Mal lodert es riesig auf, dann wieder glimmt es nur so vor sich hin. So benimmt sich die Vata dominierte Verdauung. Du kannst deiner Verdauung helfen, indem du warme, saftige, flüssige und nahrhafte Speisen zu dir nimmst. Dein ständiger Begleiter möge eine Zeitfee sein, die dir immer ausreichend Zeit schenkt – zum Genießen, zum Nachschmecken und für die 10 Minuten nach dem Essen, die du in Ruhe sitzend noch verbringst.
Vata-Typen sind wahre Feingeister. Sie schmecken jede Nuance, jedes Gewürz. Sie lieben die Abwechslung, probieren gerne aus und haben ständig neue Ideen im Kopf.
Mach den großen Dosha-Test, um zu erfahren welcher Dosha-Typ du bist. Dann kannst du dein vorherrschendes Dosha mit Lebensmitteln und einer typgerechten Lebensweise einfach und klug ausgleichen.

November bis Februar ist Vata-Zeit

Vor allem wenn es kalt und trocken ist, herrscht Vata-Wetter. Dann empfiehlt der Ayurveda Vata reduzierende Lebensmittel, das sind vor allem wärmende, süße, breiige, nahrhafte Speisen. Sie beruhigen das in Aufruhr und Nervosität versetzte Vata in dir. Der unruhige Vata-Geist wird auch mit Wärme und Ruhe gebändigt. Deshalb solltest du nie ohne Mütze, Schal und Handschuhe vor die Tür gehen. Kommt Regen hinzu, steigt auch das Kapha an. Dann beachte bitte auch die Kapha reduzierenden Lebensmittel.
Allgemein empfiehlt der Ayurveda Vata reduzierende Lebensmittel vor allem in der Vata-Zeit. Wenn bei dir aber ohnehin Vata das vorherrschende Dosha ist, kannst du dich das ganze Jahr nach dieser Liste richten.

Allgemein Vata reduzierend

Süßes
Saures
Salziges
Warme Speisen und Getränke, regelmäßige Mahlzeiten

Vata reduzierende Lebensmittel

Merke: Süße und wärmende Speisen bändigen Vata.

Hülsenfrüchte

Linsen, Mungbohnen, rote Linsen, Sojaprodukte, Tofuprodukte

Getreide

Gries, Dinkel, Hafer (gekocht), Reis (vor allem Basmati), Weizen. Getreide möglichst als Brei gekocht

Nüsse und Samen

Alle Nüssen und Samen in kleinen Mengen

Gemüse

Es sollte immer gut gekocht und warm genossen werden. Wenig bis gar keine Rohkost. Bohnen (grüne), Erbsen, grünes Blattgemüse, Gurke, Möhren, Okra, Rettich (gedünstet), Rote Bete, Sellerie, Spargel, Staudensellerie, Süßkartoffeln. In kleinen Mengen: Blumenkohl, Brokkoli, alle Kohlsorten, Spinat, Tomate, Zucchini

Obst

Nur süße und reife Früchte: Ananas, Apfel (wenig), Aprikose, Avocado, Banane, Beerenobst, Birne (wenig), Grapefruit, Dattel (frisch) Feige (frisch) Kirschen, Kokosnuss, Melone (süße), Mango, Nektarine, Orange, Papaya, Pfirsich, Pflaumen, Trauben, Zitrone

Milchprodukte

Ghee Frischkäse, Joghurt und Lassi, Milch, Sahne

Vegane Alternativen: Hafer-, Dinkel-, Weizen- und Mandelmilch

Tierische Produkte

Huhn, Truthahn, Meerestiere und Eier, gebraten oder als Rührei

Öle und Fette

Butter, Ghee, Olivenöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl. Alle Öle und Fette in kleinen Mengen

Gewürze

Anis, Asa foetida, Basilikum, Bockshornkleesamen, Fenchel, Ingwer, Kardamon, Korianderkraut, Kreuzkümmel (Kumin), Kümmel, Majoran, Muskat, Nelken, Oregano, Salz, Senfsamen, schwarzer Pfeffer, Schwarzkümmel (Nigella), Thymian, Zimt

Süßes

Ahornsirup, Honig, Jaggery, Ayurvedischer Kandiszucker (Sharkara), Rohrzucker, Palmzucker, Birnenmelasse

Allgemein Vata erhöhend

Herbes
Bitteres
Scharfes
Kalte Speisen, Rohkost, Brot

Vata erhöhende Lebensmittel

Hülsenfrüchte

Alle, außer denen, die unter Vata reduzierend aufgeführt sind

Getreide

Buchweizen, Gerste, Hafer (ungekocht), Hirse, Mais, Roggen

Nüsse und Samen

Große Mengen davon.

Gemüse

Große Mengen an Blattgemüse und -salaten, Aubergine, Brokkoli, Erbsen, Kartoffeln, Keimlinge, Kohl (alle Sorten), Lauch, Paprika, Rohkost, Pilze, Stangensellerie, Tomate, Zucchini, Zwiebel

Obst

Alle sauren Früchte. Äpfel, Birnen, Granatapfel, Preiselbeeren, Trockenobst, Wassermelone

Milchprodukte

Alle Sauermilchprodukte in großen Mengen, wie Buttermilch, Joghurt, Käse, Sauerrahm, Sauermilch, Quark

Tierische Produkte

Rind- und Schweinfleisch, Lamm, Wild

Öle und Fette

Große Mengen davon

Gewürze

Chili, Gelbwurz (Kurkuma), Paprika, Piment

Süßes

Honig in großen Mengen, weißer Zucker

Ruhen entspannt dein Vata

Vata-Empfehlungen

Wenn bei dir das Gedankenkarussell nicht mehr zum Stillstand kommt, Sorgen und Ängste dich plagen, dann ist dein Vata erhöht.
Das Wichtigste ist jetzt die Regelmäßigkeit im Tagesablauf und dass du dir Zeit für dich nimmst. Ich möchte dir ein Abhyanga sehr empfehlen. Denn du bist jetzt die wichtigste Person in deinem Leben. Nimm dir deine Zeit und mach es dir gemütlich.
Kuschelige Grüße von Lisa ♡

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13 Kommentare

  • Antworten
    Christina
    10. Dezember 2018 um 23:49

    Liebe Lisa,
    toller Blog, sehr schön geschrieben!

    ich habe eine Frage: was mache ich wenn mein Vata und mein Pitta erhöht sind ?
    Also ich bin sehr unruhig kann nachts nicht schlafen ich neige zu Magenproblemen Verdauungsstörungen und Dickdarmentzündungen. Reguliere ich erst Pitta oder Vata ?

    • Antworten
      Lisa
      11. Dezember 2018 um 8:43

      Liebe Christina,
      das kommt sehr häufig vor, dass zwei Doshas gestört sind. Es können auch alle drei Doshas gestört sein. Was dann zu tun ist, kann ich dir leider nicht sagen.
      Nur zur Erklärung: Ich bin keine ausgebildete Ayurveda-Beraterin. Ich bin Werbetexterin und auf Ayurveda spezialisiert. Mit meinem Wissen möchte ich helfen, Ayurveda auch im Alltag leicht anwendbar zu machen.
      Eine ayurvedische Diagnose beginnt immer mit einer Pulsdiagnose und die kann durch keine Empfehlung ersetzt werden. Wenn du dich ayurvedisch beraten lassen möchtest, dann kann ich dir als erstes die ambulante Ayurveda-Praxis in Bad Ems empfehlen. Dort habe ich bereits selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Es gibt auch eine Übersicht über Ayurveda-Ärzte und -Heilpraktiker

      Auch im Ayurveda-Portal.de findest du eine Rubrik „Ayurveda-Anbieter“. Dort kannst du nach „Ärzten und Heilpraktiker“ filtern.

      Ich wünsche dir, dass du schnell fündig wirst und du die für dich passende Hilfe findest.
      Liebe Grüße von Lisa

  • Antworten
    Isabella
    29. März 2019 um 15:46

    Ich habe eine Frage Joghurt steht zum einen bei Vata erhöhend aber auch bei vata reduzierend. Ich neige unter Verdauungsbeschwerden (Verstopfung und starken blähbauch) und versuche dies ein wenig in den Griff zu bekommen. Ich habe aktuell damit begonnen Mittags eher ein belegtes Brot zu essen und nur abends warm da es sehr schwer ist in der Arbeit das richtige zu finden, habe sehr lange schon kein Käse mehr gegessen, denke aber das so roggenbrot mit käse mehr sättigen würden und eventuell auch für längere Zeit. Wäre denn schafs/Ziegenkäse besser verträglich ? Habe generell seit einiger zeit wieder ein wenig angefangen kleine stücke käse zu essen aber mehr tut mir nicht gut.
    Die größte Schwierigkeit ist dass ich sehr viel unterwegs bin und viel in Restaurants und in der Kantine esse was mir große Schwierigkeiten bereitet ( daher nehme ich gerne belegt Brote um immer was dabei zu haben oder hast du hier Tipps was man sich gut für unterwegs und zwischendrin es mitnehmen kann.. Generll im restaurant ist es sicher gute beilagen zu Fleisch und reis zu finden und esse eig gerne eben Abends und nicht mittags Fleisch und reis mit Gemüse oder auch gerne Fisch in der Kombination und wenn es das nicht so gibt greife ich auf nudeln (auch gerne mal mit Tomatensauce oder Tomatensauce ( das liebe ich .—> ist das gekocht ok oder auch eher nichts für vata typen?) manchmal e esse ich auch abends mal eine Pizza meist ohne käse. Denn große Mengen sorgen für mich immer für nochmals Verstopfung, ich habe aber echt meistens nur abends zeit zu essen oft leider auch nicht so früh , da ich das alles nicht so unterwegs essen kann und ich selten mal an einem Tisch sitze und zeit habe. Daher wenn ich abends esse habe ich großen Hunger und oft danach einen ganz schlimmen blähbauch und auch häufig dann eben verstopfung. Hast du eine Empfehlung für mich oder ein paar nützliche Tipps? Ich wäre die da mega dankbar 🙂 alles Liebe

    • Antworten
      Lisa
      29. März 2019 um 15:55

      Liebe Isabella,
      das ist ja sehr komplex, deine Frage. Zunächst zum Joghurt. Es ist nur in großen Mengen (die handelsüblichen Bechergrößen mit 125 g gelten schon als große Menge) Vata erhöhend.
      Wenn du etwas für deine Gesundheit tun möchtest, dann versuche etwas an deinem Lebensstil zu ändern. Ich weiß, ich kann das leicht schreiben und für dich stellt es sich ganz anders dar. Aber so, wie du deinen Tagesablauf beschreibst, kann es nicht gesund sein. Die Verantwortung für deine Gesundheit hast du, niemand sonst. Vielleicht kann ich dir einen Impuls geben, dass sich doch etwas an deinem Tagesablauf ändern kann. Deine Vata-Störung kannst du nur mit Regelmäßigkeit, REgelmäßigkeit und nochmals Regelmäßigkeit reduzieren. Zudem brauchst du viel Zeit, Muse und Ruhe.
      Diese Tipps kann ich dir geben. Ein Besuch bei einem*r Ayurveda-Therapeut*in wäre sicher vorteilhaft.
      Ich wünsche dir den Mut, dein Leben so einzurichten, dass du dich wohlfühlst.
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Sabrina
    18. Januar 2020 um 11:43

    Liebe Lisa,

    ich finde es sehr verantwortungsvoll und bewundernswert, wie du auf die Fragen deiner Follower eingehst.

    Dein Blog ist toll. Weiter so.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    • Antworten
      Lisa
      18. Januar 2020 um 16:13

      Danke, liebe Sabrina, das ist ja supernett von dir! Es kommt ja nicht jeden Tag vor, dass mir geschrieben wird. Aber wenn es eine Frage gibt, die ich beantworten kann, dann gebe ich gerne immer mein Bestes. Ich bin ja ein Pitta-Typ, das liegt in meiner Natur.
      Liebe Grüße von Lisa

  • Antworten
    Sandro Roberto
    6. März 2020 um 20:17

    Vata braucht ja auch Saures! Welche sauren Gemüsesorten und sauren Obstsorten sind zu empfehlen? Und welche Linsen sind für Vata gut?

    Vielen Dank für Ihren Beitrag!

    • Antworten
      Lisa
      10. März 2020 um 14:07

      Hallo lieber Sandro,
      leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen, als in dieser ausführlichen Liste steht. Kommst du damit nicht gut zurecht?
      Liebe Grüße von Lisa

  • Antworten
    Marie
    6. Juni 2020 um 11:20

    Also ich verstehe gar nichts mehr… Das sind ja alles widersprüchliche Angaben.. Das meiste erhöht und reduziert? Andere Seiten schreiben wieder was anderes… Kann mir jemand klarheit verschaffen bitte ich verzweifele noch

    • Antworten
      Lisa
      6. Juni 2020 um 15:56

      Liebe Marie, was genau verwirrt dich? Wo findest du einen Widerspruch? Ich würde dir gerne helfen,
      liebe Grüße von Lisa

    • Antworten
      Marie
      6. Juni 2020 um 20:11

      Jeder schreibt was anderes als Empfehlung zum reduzieren von vata. Auf was kann ich mich den nun richten. Gerade bri dem getreide und fleisch finde ich wiedersprüche. Wie oft fleisch oder fidch? Was ist mit hefe und sojajoghurt?? Gescheige den immer gedünstetes gemüse zu kochen frisch ist fast unmöglich. Mache mein essen halt meist einfach nur in der mikro warm. Und die haferflocken idee in der mikro kocht auch immer über…

      • Antworten
        Lisa
        7. Juni 2020 um 10:18

        Liebe Marie,
        zunächst einmal: Ayurveda ist eine Lebensweise, auf die du in kleinen Schritten umstellen solltest. Nicht alles auf einmal “richtig” machen wollen, ist die beste Strategie. Ausporbieren und spüren. Für den Anfang könntest du dir noch diesen Beitrag durchlesen: https://ayurveda-schatztruhe.de/vata-beruhigung-und-ausgleich/
        Und auch hier findest du gute Anregungen: https://ayurveda-schatztruhe.de/1-hilfepaket-bei-vata-stoerungen/
        Mikrowelle wird nicht empfohlen. Das Aufwärmen von Speisen ist nicht so günstig, und wenn, dann bitte nicht in der Mikrowelle. Sie zerstört Zellen.
        Liebe Marie, suche dir erst einmal das aus, was du leicht und ohne Stress umsetzen kannst. Wenn du ärgerlich wirst, dann ist es das beste Zeichen, dass du Stress hast. Und das erhöht dein Vata noch mehr. Für dich ist Ruhe, Entspannung und weniger Anstrengung goldrichtig. Regelmäßigkeit bei den Mahlzeit und viel Schlaf unterstützen dich sehr.
        In meinem Buch, du siehst es links und rechts in den Spalten dieses Blogs, kannst du ebenfalls noch viel darüber nachlesen, wie du Vata beruhigen kannst.
        Herzliche Grüße von Lisa

        • Antworten
          Marie
          7. Juni 2020 um 20:23

          Danke liebe lisa, das mache ich

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