Pitta kühlende Lebensmittel
Alles Gesundheit Grundlagenwissen Pitta

Pitta Lebensmittel – verringernd und kühlend

Pitta Lebensmittel sind für dich genau richtig, wenn du zu viel Pitta hast. Aber im Sommer sind diese Pitta Lebensmittel für alle Menschen richtig, denn sie kühlen von innen her.

Es gibt jedoch auch Lebensmittel, die Pitta erhöhen und die dich noch mehr ins Ungleichgewicht bringen. Deshalb findest du hier zwei Listen:

1. Lebensmittel, die Pitta ausgleichen und reduzieren

2. Lebensmittel, die Pitta erhöhen und anheizen

Wenn du ein Pitta-Typ bist, dann ist diese Liste mit den reduzierenden Lebensmittel das ganze Jahr über hilfreich. Für alle anderen Dosha-Typen ist diese Pitta-Ernährung während der Pitta-Zeit empfehlenswert. Die Pitta-Monate sind später Juni, Juli, August, September und kann bis zum Oktober dauern. Mehr zu den Doshas in den Jahreszeiten.


Bist du ein Pitta-Typ? Wenn du es nicht weißt, dann mache hier den großen Dosha-Test. In 10 Minuten weißt du mehr über dich.

Mach jetzt den großen Dosha-Test


Pitta hat richtig viel Kraft

Pitta bedeutet Feuer! Das Wesen von Pitta ist Feuer!

Wenn du das verstehen kannst, vielleicht sogar körperlich spüren kannst, dann hast du Pitta ganz verstanden.

Pitta ist das Prinzip des Stoffwechsels. Pitta verdaut und sorgt für die Nährstoffaufnahme im Darm. Pitta-Charaktere kommen schon mit einer starken Verdauung auf die Welt. Sie vertragen jedes Essen, haben oft mehr als eine Darmentleerung am Tag und können viel essen.

Was sie aber gar nicht können, ist auf eine Mahlzeit zu verzichten. Schon die Verschiebung um eine Stunde zur gewohnten Zeit lässt den Pitta-Typen zum gereizten Löwen werden. Deshalb Vorsicht vor hungrigen Pitta-Menschen!
Ayurveda sagt, das beste Rezept für Pittatypen ist Mäßigung, Mäßigung, Mäßigung! Pittamenschen sind intensive Menschen. Alles, was sie tun, machen sie mit Inbrunst und Hingabe. Wenn sie es übertreiben und Pitta ist im Ungleichgewicht, neigen sie zu Kampfgeist, Eifersucht, Zorn und Pedanterie.
Ist alles im Lot, dann sind sie wunderbare, liebevolle Menschen, die alles mit ihrem freudvollen Wesen überstrahlen.

Pitta Lebensmittel die kühlen

Wenn Pitta zu viel wird hilft nur noch kühlen

Pitta-Menschen haben normalerweise einen richtig guten Stoffwechsel, sie verdauen gut. Wenn sie Hunger haben, dann aber richtig doll! Sie haben viel Durst, sind sexuell aktiv und bewegen sich gerne. Wird aber alles zu viel, das innere Feuer und die äußere Hitze, dann kannst du mit den richtigen Pitta-Lebensmittel für innere Kühlung sorgen. Mir hilft, wenn ich weiß, was ich als Pitta-Typ vermeiden sollte. Das sind alle erhitzenden Lebensmittel und Gewürze. Alle zwiebeligen Gemüse, wie Lauch, Knoblauch und natürlich die Zwiebeln selbst, lasse ich im Sommer weg. Auch scharfe Radieschen und scharfe Gewürze meide ich. Dafür könnte ich in kühlender Kokosmilch baden! Kokosmilch kühlt das feurige Pitta.

Juli bis Oktober ist Pitta-Zeit

Pitta Lebensmittel sind natürlich für alle Pitta-Typen wichtig, aber auch für alle anderen Dosha-Typen während der Pittazeit. Pitta besteht aus Feuer, deshalb ist logischerweise der Sommer mit seinen heißen, trockenen Tagen Pitta-Zeit.
Allgemein empfiehlt der Ayurveda die kühlenden Pitta Lebensmittel vor allem in der Pitta-Zeit. Wenn bei dir aber ohnehin Pitta das vorherrschende Dosha ist, kannst du dich das ganze Jahr nach dieser Liste “Pitta Lebensmittel – reduzierend und kühlend” richten.

Kühlende Lebensmittel sind nicht kalt!

Es ist leider immer noch ein schlimmer Irrglaube, dass eiskalte Getränke kühlen würden. Der Mund und der Bauch fühlen sich zwar zunächst kühl an, aber der Körper muss jetzt gewaltig aufheizen, um das Eiskalte auf Körpertemperatur zu bringen. Unser Verdauungssystem funktioniert nur optimal, wenn alles in deinem Körper 37 °C hat. Pitta Lebendsmittel, die kühlend wirken, kommen niemals aus dem Kühlschrank. Sie sollten mindestens Zimmertemperatur oder Körpertemperatur haben. Ein eiskaltes Getränk zum Essen kann Agni, dein Verdauungsfeuer, zum Erlöschen bringen. Die Folge ist, dass deine Mahlzeit nur unzureichend verstoffwechselt wird und du sehr viel Ama produzieren wirst. Mehr darüber, wie Eiskaltes dick macht und über Agni, das Verdauungsfeuer.

Einzige Ausnahme für Eiskaltes

Was wäre ein Sommer ohne Eis? Kein Sommer. Das sehe ich genau so. Ich beherzige beim Eisessen allerdings die ayurvedische Empfehlung, dass vor und nach dem Eisgenuss mindestens eine Stunde Zeit vergehen sollte, damit Agni, das Verdauungsfeuer ungestört arbeiten kann. Eis oder ein gekühltes Getränk kannst du also nachmittags am besten genießen. Wenn deine Mittagsmahlzeit verstoffwechselt ist und das Abendessen erst in ein oder zwei Stunden beginnt.

Unbeauftragte Werbung: Als Pitta-Typ ist zu viel Brot essen nicht günstig. Starte den Tag mit einem Pitta ausgleichenden Haferbrei.

Keine Produkte gefunden.

Allgemein Pitta reduzierend

Süßes
Bitteres
Herbes

Schwere, ölige und gehaltvolle Mahlzeiten in mäßigen Mengen
Salate, mittags – am Abend nur in kleiner Menge

Pitta Lebensmittel – reduzierend und kühlend

Merke: kühle, reichhaltige Speisen und Getränke. Aber nicht aus dem Kühlschrank! Kühl heißt Zimmer- oder Körpertemperatur.

Hülsenfrüchte

Mungbohnen, grüne Bohnen, frische Erbsen, Sojaprodukte, alle Hülsenfrüchte, außer Linsen

Getreide

Gerste, Hafer (gekocht), Reis (vor allem Basmati), Weizen, Dinkel, Weizengrieß, Dinkelgrieß

Nüsse und Samen

Kokosnuss, Kürbissamen, Sonnenblumenkerne

Gemüse

Alle süßen und herben Gemüsesorten, Blattgemüse (grün), Blumenkohl, Bohnen (grüne) Brokkoli, Erbsen, Gurken, Kartoffeln, Keimlinge, Kohl, Kürbis, Mangold, Okra, Paprika (grün), Petersilie, Pilze, Rosenkohl, Salate (grün), Sellerie, Spargel, Sprossen, Wirsing, Zucchini

Obst

Alle süßen Früchte, wie Ananas, Äpfel, Avocados, Bananen, Birnen, Dörrpflaumen, Feigen, Granatäpfel, Kirschen, Mangos, süße Melonen, Orangen (süß), Pflaumen, Rosinen, Trauben (süß und dunkel), Zwetschgen

Milchprodukte

Ghee, Milch, ungesalzene Butter, Hüttenkäse, Frischkäse in kleinen Mengen, Lassi

Vegane Alternativen: Dinkel-, Reis- und Hafermilch und Kokosmilch

Tierische Produkte

Eiweiß vom Hühnerei, Garnelen in kleinen Mengen, Huhn, Pute, Wild

Öle und Fette

Ghee, Kokosöl, Olivenöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl

Gewürze

Fenchel, Gartenkräuter (keine Lauchgewächse wie Schnittlauch oder Knoblauch), Ingwer, Kardamom, Koriander, Kurkuma (Gelbwurz), Pfeffer (schwarz) in kleinen Menge, Safran, Zimt

Süßes

Alle Süßungsmittel, außer Honig und Melasse

kokoslassi in kokosnuss

Allgemein Pitta erhöhend

Scharfes
Saures
Salziges
Heiße Speisen und Getränke
Leichte, trockene und unregelmäßige Mahlzeiten

Pitta Lebensmittel – erhöhend und erhitzend

Hülsenfrüchte

Linsen (als Suppe gekocht sind sie geeignet)

Getreide

Buchweizen, Hirse, Mais, Reis (braun), Roggen

Nüsse und Samen

Cashewnüsse, Sesamsamen

Gemüse

Auberginen, Mohrrüben, Knoblauch, Oliven, Peperoni, Radieschen, Rettich, Rote Bete, Spinat, Tomaten, Zwiebeln

Obst

Alle sauren Früchte, wie Äpfel, Grapefruit, Orangen, Papayas, Pfirsiche, Persimonen, Pflaumen, Zitronen

Milchprodukte

Alle Sauermilchprodukte wie Buttermilch, Joghurt, Käse, Sauerrahm, Sauermilch, Quark

Tierische Produkte

Alle Meerestiere, Eidotter, Rind- und Schweinefleisch

Öle und Fette

Mandelöl, Maisöl, Sesamöl

Gewürze

Alle scharfen Gewürze, Anis, Bockshornkleesamen, Essig, Ketchup, Kümmel, Nelken, Selleriesamen, Senfkörner, Salz

Süßes

Honig, Melasse

Feuer steht im Ayurveda für Agni, das Verdauungsfeuer

Pitta-Empfehlungen

Wenn Pitta ohnehin dein bestimmendes Dosha ist, meide die Sonne und die Hitze. Erste-Hilfe-Tipps zur Pitta-Reduzierung findest du hier. Mein liebstes Mittel gegen Hitze ist ein Abhyanga mit Kokosöl und ich koche dann noch mehr mit Kokosmilch, als ohnehin schon.
Und auf jeden Fall dieses Rezept für die Mango-Kokosnuss-Creme! Umwerfend lecker, der ganz große Genuss!

Noch mehr Ayurveda für dich

Von Sandra Hartmann habe ich schon viel gelernt. Wenn du noch mehr über Ayurveda erfahren möchtest, dann empfehle ich dir ihre Website Ayurveda-Alchemist.

Und hier meine Rezepte für dich bei Sommerhitze, oder wenn du merkst, dein Pitta ist zu hoch:

Ayurvedische Rezepte für den Sommer

Ayurvedisches Hummus mit Kokos

Himmlisches Lassi

Unbeauftragte Werbung: Wenn du mit Englisch gut klar kommst, dann habe ich mit diesem Kochbuch noch eine gute Empfehlung. Es ist extra für Pitta-Typen geschrieben:

Keine Produkte gefunden.

Bleibe cool und entspannt, Lisa ♡

Beitrag als PDF herunterladen

 


Ich habe diesen Blogbeitrag mit viel Liebe und Aufmerksamkeit geschrieben. Wenn du das nützlich findest, dann freut sich die Ayurveda Schatztruhe über eine kleine Spende. Davon werden die Serverkosten, die technische Unterstützung und die Bildrechte finanziert.




 

Vielleicht gefällt dir auch..

12 Kommentare

  • Antworten
    Lisa
    18. Oktober 2016 um 8:29

    Danke, liebe Monika! Es macht mir auch so viel Freude über Ayurveda zu schreiben. Liebe Grüße von Lisa

  • Antworten
    Christina
    19. März 2018 um 21:34

    Hallo Lisa,
    wie sind denn Mahlzeiten einzunehmen oder worauf ist allgemein zu achten, wenn man vorwiegend ein Pitta Typ ist und eigentlich wenig Vata hat, man aber grundsätzlich friert?

    Liebe Grüße Christina

    • Antworten
      Lisa
      24. März 2018 um 11:23

      Liebe Christina,
      Ayurveda ist immer sehr individuell und kein Mensch gleicht einem anderen. Ayurveda ist auch eine GEsundheitslehre, die die innere Intelligenz belebt. Für dich wäre es also gut, in dich hineinzuspüren, was dir gut tut. Ich könnte mir vorstellen, dass für dich warme (nicht heiße) Mahlzeiten gut sind.
      Für Pitta gilt ja immer Mäßigung. Auch das ist ein wichtiger Aspekt.
      Herzliche Grüße schickt dir Lisa

  • Antworten
    Chrissy
    2. April 2018 um 9:49

    Hallo Lisa,

    ich bin neu hier, und möchte mich für die Tips bedanken. Bin ein Pitta-Vata Dosha, gerade im Winter ist mir häufig kalt, besonders an den Händen und Füssen,dann trinke ich wärmenden Tee oder Kakao. Stimmt es, dass im Alter das Vata Dosha dominiert??

    Liebe Grüsse Chrissy

    • Antworten
      Lisa
      2. April 2018 um 11:54

      Hallo Chrissy,
      ja, es stimmt, dass im Alter das Vata-Dosha zunimmt. Deshalb ist alles, was Vata beruhigt sehr empfehlenswert.
      Für die innerliche Erwärmung empfiehlt Ayurveda besonders Ingwerwasser. Heißer Kakao ist nicht so günstig, denn Milch verträgt sich nicht mit dem Bitteren des Kakaopulvers. Du kannst allerdings das Kakaopulver auch mit Wasser anrühren und dann etwas Sahne hinzugießen. Alles über Milch und warum sie nur mit wenigen anderen Lebensmitteln verträglich ist, liest du hier.
      Ganz herzliche Grüße und viel Freude beim Entdecken,
      Lisa

  • Antworten
    Sandra Fuchs
    20. Juni 2018 um 15:21

    Hallo liebe Lisa, vorweg muss ich sagen, dass ich deine Seite ganz toll finde! Und nachdem ich gelesen habe, dass du auch Pitta Typ bist, dacht ich mir, vll hast du ein paar Tipps für mich. Meine Verdauung und Stoffwechsel ist prinzipiell eigentlich sehr gut, außer irgendwas in meinem Inneren stimmt nicht, dann fange ich an Wasser/Gewicht zuzulegen und frage mich wie ich dem entgegenwirken ernährungstechnisch ( andere Ebenen wie Meditation bin ich natürlich immer dran…). Trotz der “Schlacken” in meinem Körper ist mir viel viel heiß und die Motivation, die normal kaum zu bremsen ist, ist ziemlich im Keller… ein Kapha Überschuss? Ich freue mich auf deine Tipps!!! Danke danke vielmals und alles Liebe
    Sandra

    • Antworten
      Lisa
      21. Juni 2018 um 11:26

      Liebe Sandra, danke für dein Lob, das freut mich sehr, sehr, sehr!
      Dein Fall ist schon ein bisschen spezieller und das geht über das hinaus, was ich hier anbieten kann.
      Nur zur Erklärung: Ich bin keine ausgebildete Ayurveda-Beraterin. Ich bin Werbetexterin und auf Ayurveda spezialisiert. Mit meinem Wissen möchte ich helfen, Ayurveda auch im Alltag leicht anwendbar zu machen.
      Eine ayurvedische Diagnose beginnt immer mit einer Pulsdiagnose und die kann durch keine Empfehlung ersetzt werden. Wenn du dich ayurvedisch beraten lassen möchtest, dann kann ich dir als erstes die ambulante Ayurveda-Praxis in Bad Ems empfehlen. Dort habe ich bereits selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Es gibt auch eine Übersicht über Ayurveda-Ärzte und -Heilpraktiker.

      Auch im Ayurveda-Portal.de findest du eine Rubrik „Ayurveda-Anbieter“. Dort kannst du nach „Ärzten und Heilpraktiker“ filtern.

      Ich wünsche dir, dass du schnell fündig wirst und du die für dich passende Hilfe findest.
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Bine
    26. Dezember 2018 um 12:06

    Hallo,

    Ich bin eindeutig auch ein Pitta Typ.
    Habe Probleme mit Entzündungen auf der Haut, sprich Akne. Merke es tatsächlich wenn ich zu sauer oder scharf esse. Dabei esse ich das so gerne. Zb trinke ich gerne warmes Wasser mit Apfelessig. Glaube jedoch es ist nicht gut für mich. Mhhh. Frage. Da man Essig ja meiden soll, wie mache ich am besten einen Salat ab? Mir mit Öl? Zitrone geht ja im Prinzip auch nicht. Finde nicht wirklich was dazu. Liebe Grüße und danke. Bine

    • Antworten
      Lisa
      1. Januar 2019 um 11:05

      Liebe Bine,
      Ja, es stimmt, Essig gilt im Ayurveda als vergorenes, sprich verdorbenes, Lebensmittel. Eine prima Alternative ist Zitrone! Ich möchte dir auch sehr das Zitronen-Honigwasser ans Herz legen. Du wirst begeistert sein! Es schmeckt viel besser als warmes Wasser mit Apfelessig.
      Deinen Salat machst du am besten mit und Zitrone an. Ich rühre mir auch oft eine Art Mayonnaise an, die ich ebenfalls mit Zitrone, Öl und Wasser zubereite.
      Herzliche Grüße schickt dir Lisa

      • Antworten
        Britta Reimann
        23. Juli 2020 um 20:29

        Hallo Lisa.

        da ich auch ein Pizza-Typ bin möchte ich das Zitronen-Honigwasser probieren. Ich bin aber kein Fan davon morgen Zitronen zu pressen. Könnte ich den Saft auch in Eiswürfelformen einfrieren und morgens mit warmen Wasser auftauen?

  • Antworten
    Emma
    20. August 2020 um 13:53

    Liebe Lisa,
    ich bin eine Mischung aus Vata und Pitta. Zur Zeit ist aber definitiv mein Pitta zu hoch, denn ich koche jeden Tag vor Wut. Ich fand es interessant zu lesen, dass die Verdauung bei Pitta Menschen ja eigentlich sehr gut ist. Zumindest ist mein Stoffwechsel schnell, ja, aber ich habe extrem viele Unverträglichkeiten. Histamin Laktose und Gluten/Weizen. Hast du hierfür einen Tipp?

    Gruß Emma

Schreibe ein Kommentar/Antwort